Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee-Reute e.V. Abteilung Modellflug

Startseite | Flugplatz | Events | Natter | Fotoalbum | Links | Impressum | EMAIL

Events | Flugplatzfest vom 07. - 09. September 2007 | Fotos vom Flugplatzfest

"Ein bisschen mulmig war mir schon"

REUTE-GAISBEUREN - Auch dieses Jahr hat der Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee- Reute e.V. wieder ein Flugfest organisiert und gestern damit zahlreiche Besucher angelockt, darunter auch Glückspilz Klaus Uhl. Er hat in der SZ-Verlosung einen Kunstflug gewonnen und durfte gestern in Reute in die Luft gehen.

"Den Preis zu verdanken habe ich meiner Frau und natürlich der Schwäbischen Zeitung. Als meine Frau die Anzeige gesehen hatte, dachte sie, das wäre das passende Geburtstagsgeschenk für mich. Als sie dann um 10 Uhr anrief und Pech hatte, dachte sie schon, sie wäre zu spät dran. Doch als sie es dann später nochmal probierte, hatte sie Glück, die Leitung war frei. Sie war die Erste und somit die Gewinnerin", so Uhl.

Klaus Uhl, 39 Jahre, wohnhaft in Weingarten, war gestern auf dem Flugplatz in-Reute, um seinen-Gewinn einzulösen. Als die-SZ ihn kurz vor dem Start trifft, gesteht er: "Das geht mir jetzt schon ein bisschen nah." Richtig aufgeregt sei er allerdings nicht, da er schon mit Motor-, Segel-, und bundeswehrtechnischen Flugzeugen geflogen ist. Aber natürlich sei das etwas ganz Besonderes für ihn, da er heute zum ersten Mal mit einer Kunstflugmaschine fliegen wird.-"Ich bin ein flugbegeisterter Fan, das ist ein Highlight für mich."


Um 13 Uhr steigt er-in die Giles-202-ein und nachdem er sich dann noch mit dem Piloten Norbert Werle bekannt gemacht hat, geht es auch schon los. "Zuerst-flog ich ganz nach oben, verweilte kurz und dann ging es auch schon senkrecht nach unten, wo die Kunstflugmaschine mehrere Rollen machte und anschließend weiter-Richtung Aulendorf flog, weil dort das Wetter besser war", berichtete-Uhl. Als nach knapp-zwanzig Minuten die Kunstflugmaschine wieder auf der Landebahn einrollt, steigt er ziemlich blass, aber glücklich aus.-"Der Flug war genial, aber natürlich bin ich jetzt auch froh, wieder auf festem Boden zu stehen. Ich denke mal, die zwanzig Minuten haben für den Anfang gereicht", so Uhl. Am schlimmsten fand er den Start: "Es war mir schon ein bisschen mulmig, der Anfang ist immer ein wenig heftig." Trotzdem empfiehlt er allen, auch einmal zu fliegen. "Das ist ein-Erlebnis, das muss jeder-mal gemacht haben." Außerdem überlegt er sich sogar, Flugstunden zu nehmen. "Das Interesse ist-da, dass ich professionell anfange."

Vom Fliegen begeistert

Auch Christian Bressel, 29 Jahre alt, aus Mittelurbach findet, dass jeder, der einmal geflogen-sei, begeistert gewesen wäre. Er selbst ist Hobbymotorflieger. "Aber heute darf ich leider nicht fliegen, da ich das Flugfest organisiere." Es sind drei Kunstflugpiloten-da und auch ein Hubschrauber steht bereit, mit dem alle Interessierten zwölf Minuten lang für 45 Euro fliegen können. "Um 13.45 Uhr kommen noch fünf Fallschirmspringer", verrät Bressel. Doch der Höhepunkt des Tages sei erst um 17.45 Uhr. "Da ist der Überflug vom Passagierflugzeug."

Auch mit den Besucherzahlen ist er zufrieden: "Bis jetzt läuft's ganz gut. Nur das Wet ter könnte besser sein. Es ist eben recht stark bewölkt." Dann gibt er Interessierten noch ein wenig Einblick hinter die Kulissen, berichtet, dass die Luftsportgruppe siebzig aktive Flieger zählt, die ihr Hobby gerne weiter vermitteln. Jeder, der Lust habe, könne Flugstunden nehmen: "Der Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee- Reute e.V. bildet nämlich auch aus."

Schwäbische Zeitung vom 10.09.2007

Startseite | Flugplatz | Events | Natter | Fotoalbum | Links | Impressum | EMAIL