Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee-Reute e.V. Abteilung Modellflug

Startseite | Flugplatz | Events | Natter | Fotoalbum | Links | Impressum | EMAIL

Events | Modellflugtag vom 24. - 25. Mai 2008 | Bilder vom Modellflugtag


wir bedanken uns herzlich ....
bei allen Gastpiloten für die tollen Flugvorführungen, bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, bei unseren Sponsoren für die Unterstützung, bei der Presse für die ausführliche und kompetente Berichterstattung, und bei den vielen Modellfliegerfreunden und Zuschauern, die an diesem herrlichen Maiwochenende Gäste auf unserem Flugplatz waren.
 

 


Schwäbische Zeitung vom 26.05.2008


Junge Meisterflieger locken die Massen

Die Modellflugschau hat zahlreiche Besucher auf den Flugplatz in Reute gelockt.

BAD WALDSEE-REUTE
(db) Originalgetreue Modelle von Doppeldeckern, Jets und Hubschraubern, atemberaubende Kunststücke in der Luft und Krustenbraten in der Fliegerküche - die Modellflugschau hat gestern und vorgestern wieder viele hundert faszinierte Zuschauer auf den Flugplatz in Reute gelockt.

"Kein Meister fiel vom Himmel, wohl aber seine Modelle" steht auf einem Treibstoffkanister auf dem Flugfeld, verziert mit einem Lorbeerkranz und der Zahl 50. Offenbar sinniges Geburtstagsgeschenk für einen Modellpiloten. Genau das ist es, was die Faszination des Modellflugs ausmacht: bauen, tüfteln, fliegen, basteln, reparieren und wieder ab in die Luft. Für die Teilnehmer - rund 70 an der Zahl - war der 6. Modellflugtag des Sport- und Segelfliegerclubs Bad Waldsee-Reute wieder eine gern genutzte Gelegenheit, Fliegerkollegen und Zuschauern ihre Modelle und deren meisterhafte Beherrschung via Fernsteuerung zu präsentieren.

"Fast jeder hat was ganz Spezielles", sagt Flieger Michael Warth, befragt nach den zu erwartenden Höhepunkten. Und ergänzt: "Die Piloten werden immer jünger und immer besser." Einer dieser ganz jungen Meisterflieger ist Jan Hagmann aus Bad Saulgau. Gerade mal zehn ist er, angesteckt mit dem Modellflugvirus hat er sich beim Papa. Der hat ihm vor Jahren einmal seine Fernsteuerung in die Hand gedrückt und Jan hat"s "gleich gecheckt". Inzwischen fliegt er als Jüngster im Team Aerofly International. Jetzt steht der kleine Kerl mit der coolen Sonnenbrille zum ersten Mal in Reute an der Startbahn, bringt seine Katana S in Position und mir nichts dir nichts in die Luft.

Und lässt sie dort oben Kunststücke vollführen, dass den Zaungästen - und manchen gestandenen Fliegerkollegen - Hören und Sehen vergeht. Die echte Katana macht ja "nur klassischen Kunstflug", sagt Jan. "Als Modell macht sie 3-D, also ganz wilde Figuren." Zum Beweis schraubt sie sich temperamentvoll in den Himmel, dreht flotte Loopings und Powerrollen, fliegt mit Vollgas auf dem Rücken, tänzelt wie ein übermütiger Delfin, schwebt senkrecht über dem Platz und winkt schließlich freundlich mit den Tragflächen, ehe sie mit einer butterweichen Landung wieder festen Boden unters Fahrwerk bekommt. Das Publikum applaudiert begeistert. Dazu hat es den ganzen Tag über reichlich Gelegenheit. Eine fliegerische Sensation jagt die nächste. Ob drei Doppeldecker Marke Bücker Jungmeister in der Staffel, eine rasante Jet-Formation oder ein aufgedrehter Mini-Hubschrauber - Langeweile hat beim Modellflugtag keine Chance. Hunger auch nicht, dafür sorgen Fliegerküche und Kuchenbüfett. Zuschauer und Piloten genießen die einzigartige Atmosphäre, das einladende Wetter und viele interessante Begegnungen.

Flieger können was erzählen

Jeder Modellflieger kann eine Geschichte zu seinem Lieblingsstück erzählen. Wie Ralf Bendel aus Meckenbeuren, der seine Horten 9 V3 mitgebracht hat. Ihn fasziniert die Form des "Nurflügels", der gegen Ende des Zweiten Weltkrieges von den Brüdern Horten schon sehr weit entwickelt worden war. Die Militärmaschine sollte 1000 Kilo Bomben mit einer Geschwindigkeit von 1000 Stundenkilometern und 1000 Kilometern Reichweite transportieren. Zum Einsatz kam die Maschine nicht mehr. Als Modell fasziniert sie durch Form und Technik, ohne Schaden anzurichten.

Auf ein Relikt aus dem Ersten Weltkrieg sind die Modellflieger aus Meßkirch-Heudorf stolz. Eine Fokker D7, rot und weiß mit schwarzen Raben auf dem Rumpf, dem Original im Maßstab 1:3 nachempfunden. Im Freiluft-Cockpit des Jagdflugzeuges sitzt eine Figur: Staffelführer von Raben.
 

Wir bedanken uns bei folgenden Piloten für die tollen Flugvorführungen

::  
Bernd Albinger,
Schweinhausen, Katana 2,00 m Elektro 2,5 kW; 5,8 kg

::  
Martin Auer,
Bad Waldsee, Extra 300 2,12 m ZG 45; 8 kg

::  
Sonja
und Erich Bareth, Bad Wurzach, 2x Fallschirmspringer Charly

::  
Ralf Bendel,  
Meckenbeuren, Horten9V3 3,36 m 2x Impeller 70 N; 13 kg und Panther 0,9 m Impeller 20 N; 1,7 kg

::  
Matthias Blaß,
Gerhardshofen,
Zlin 50 3,50 m 200 ccm 3W; 24,5 kg

::  
Walter Blaß,
Gerhardshofen,
Fokker DR l 3,20 m 120 ccm Boxer; 30 kg

::  
Heinz Braun,
Meckenbeuren, P51 Mustang 80 ccm 2,54 m; 16 kg

::  
Jens Braun,
Meckenbeuren, Extra 300 S 3,00 m 150 ccm DA; 16,5 kg und Katana S 2,60 m Elektro Hacker A-150

::  
Christian Brunnlechner,
Mietingen, L39 Albatros, Turbine TJ-74s

::  
Marcus Butler,
Kirchdorf Bad Wörish., L39 Albatros, Frank-Turbine 140 N; 23 kg

::  
Reiner Deger,
Hechingen,
P-47 Thunderbolt 2,20 m ZG 62; 12 kg

::  
Manfred Dürrenberger,
Wangen, Devil Racer Doppeldecker 2,20 m 75 ccm 3W

::  
Andreas Friedel,
Friedrichshafen, Edge 540 T Eigenbau 3,05 m 150 ccm DA; 15,5 kg

::  
Reinhard Glaser,
Edesheim, Spacewalker 2,40m, Hubschrauber

::  
Alena Gützkow,
Tuttlingen, Yak 54 1,86 m 26 ccm OS; 4,5 kg

:: 
 Ralph Gützkow,
Tuttlingen, Cosmic Wind Air Racer 1,96 m 45 ccm; 8,1 kg

::   Harald Haberl,
Vohenstrauß, 3W-Votec fun 2,20 m 28 ccm 3W; 5 kg

::  
Jan Hagmann,
Bad Saulgau, Katana S 2,50 m 75 ccm 3W; 10 kg

::  
Manfred Hailer,
Kirchberg, Harvard AT 6 2,56 m 60 ccm 3W; 13,5 kg

::   Franz Heilig,
Tettnang, Gemini MPX 0,92 m Elektro; 0,92 kg

::   Sascha Helle, Oberreichenbach, Bell UH1D Turbine GC 155 Rotordurchm. 2,40

::  
Rainer Hildebrand ,
Bad Waldsee-Reute, Yak 54 2,20 m 50 ccm

::  
Markus Holzmeier,
Meckenbeuren, Kangaroo Turbine P120 Jet Cat; 8,2 kg

::  
Edmund Illerhaus,
Bergatreute, ASW 15 5,00 m; 10 kg

::  
Rainer Kamitz,
Langenau, BAE Hawk Turbine Jet Cat P160; 22 kg und F-5 Tiger Turbine Jet Cat P160; 20 kg

::   Meinrad Kammerlander,
Amriswil CH, P51 Mustang 2,56 m 60 ccm 3W

::  
Peter Kersten,
Hohenstadt, Viper Jet MK II 2,40 m Jet Cat 160 SE; 14 kg

::  
Peter Kible,
Mühlingen, ASH 26 4,00 m Elektro 1,2 kW; 6,2 kg und Fokker D VII 2,82 m 95 ccm; 18,6 kg

::  
Werner Kluttig,
Langenargen,
Bücker Jungmeister 2,0 m 70 ccm 3W B2; 13,5 kg und Horten IV Nurflügler 4,25 m

::  
Wolfgang Kluttig,
Friedrichshafen,
Bücker Jungmeister 2,0 m 70 ccm 3W B2; 13,4 kg

::  
Jochen Kolb,
Friedrichshafen, Raven 2,50 m 80 ccm 3W; 10,2 kg

::  
Erwin Kohler,
Imst Tirol, Flash Jet 1,70 m Turbine Jet Cat 120; 11 kg und Pilatus PC9 2,10 m 35 ccm; 10,5 kg

::   Heinz Kremnitzer,
Owingen, Skywalker Turbine P 120 Jet Cat; 12 kg

::  
Hans Kümmel,
Nellingen, Euro Sport Frank Turbine TJ 70 Raptor

::  
Walter Kuse,
Edenhausen, Yak 54 2,20 m; Synchronflug mit Norbert Witopil

::  
Walter Lang,
Altshausen, Yak 54 50 ccm DA; 7,3 kg

::  
Anton Leiprecht,
Leutkirch, Fallschirmspringer Charly; Schlepper H. Wäsche

::  
Thomas Lenard,
Biberach, Dauntless SBD 2,60 m ZG 80 Boxer; 15,8 kg

::   Peter Mack,
Untersulmetingen, F-16 Frank-Turbine TJ70-16; 14 kg

::   Wolfgang Merk,
Bad Waldsee, Kruk 4,00 m 150 ccm DA; 23 kg

::  
Andreas Messmer,
Bad Schussenried, Tubinentrainer 1,8 m Eigenbau incl. Turbine 75 N

::  
Michael Mill,
Meckenbeuren, Me 163 Kraftei Brushless 900W; 2,3 kg und MIG 15 Impeller; 0,5 kg

::  
Thomas Neuner,
Arzl Tirol A, ASW 19 4,20 m

::  
Wolfgang Nuss,
Biberach, P 47 Thunderbolt 15 ccm EZFW; 5 kg

::  
Manfred Peter,
Tettnang, Me 109 2,60 m 80 ccm 3W 2Zyl. Reihe; 18 kg

::  
Albert Reiter,
Hard Vorarlberg, Swiss Trainer 3,05 m 100 ccm DA Boxer; 12,2 kg

::   Gerd Scheifele,
Biberach, AT-6 2,60 m 60 ccm 3W; 12,7 kg

::  
Wolfgang Schiele,
Steinhausen/Rottum, F-18 1,80 m Turbinen 2x P120; 24 kg

::  
Horst Schulz,
Tettnang, Bücker Jungmeister 2,00 m ZG 62; 13,4 kg

::  
Günther Seinitz,
München, Gee Bee Y 3,0 m MOKI Stern 215 ccm; 18 kg

::  
Rüdiger Skuppe,
Lindau, T-Rex 600 1,37 m Elektro; 3,3 kg

::   Walter Sollinger,
Lindenberg, Discus 2C 6,00 m; 12 kg

::   Tim Stadler,
Weiden OPf, Votec 322 2,70 m 106 ccm 3W Boxer; 13,5 kg

::   
Manfred Straub,
Grünkraut, Swift S1 5,85 m; 21 kg mit Rauch

::   
Klaus Stützle,
Bavendorf, Fieseler Storch FI 156 2,01 m Elektro; 4 kg

::  
Hubert Wäscher,
Bodnegg, Bellanca Decathlon 3,40 m 116 ccm; 17 kg

::   Moritz Waibel, 
Wangen, Extra 330 3,00 m 150 ccm 3W; 18 kg

::   Eric Weber,
Langenennz, T-Rex 600 N; T-Rex 500 E; T-Rex 450

::   Siegfried Weiss,
Bad Schussenried, Extra 300L 2,30 m 50 ccm DA; 9,8 kg und Sukhoi 31 2,30 m ZG 62; 9,6 kg

::   Ottmar Winkler,
Karres Tirol A, Eurofigther 1,70 m Turbine behotec JP 165; 15 kg

::   Norbert Witopil,
Krumbach, Yak 54, Synchronflug mit Walter Kuse

::   Sebastian Zajonz,
Öhringen, X-Treme 50 1,35m; 3,4 kg
 

Für die Unterstützung des Modellflugtages 2008 bedanken wir uns bei:

 
     

   
 

Für die Vorankündigung des Modellflugtages 2008 bedanken wir uns bei:


::  Schwäbische Zeitung und regioTV
::  INFO Wochenzeitung
::  WOCHENBLATT
::  flugschau.de

::  Airmix Modellflug
::  Andys - Modellbauseite
::  Modellbaugruppe Radolfzell e.V.
::  modellflug-praxis
::  Dieter F. Heinlin
::  Modellbaugruppe Ingoldingen / Hochdorf e.V.

::  Dr. Heli
::  bjoerns-welt
::  Modellfliegerfreunde Riedlingen e.V.
::  Deutscher Modellflieger Verband
::  MODELLFLUGCLUB Hohenzollern e.V. Hechingen
::  rconline.net
::  modellbauportal.pageo.de
::  modellflugschule-bodensee
::  MSFC Dornbirn
::  FSMC Konstanz e.V.
 

zum Seitenanfang | Startseite | Flugplatz | Events | Natter | Fotoalbum | Links | Impressum | EMAIL