Flugplatzfest vom 12. - 13. September 2009
 


Piloten wirbeln in Rückenlage durch die Luft


Etwa 3000 flugbegeisterte Besucher, viele Jugendliche, Familien mit Kindern, aber auch zahlreiche Senioren haben am Sonntag ab 10 Uhr bis gegen Abend eine vielfältige, spannende und informative Flugschau auf dem Flugplatz in Reute verfolgt. Das Flugwetter war gut.

(REUTE/sz) Ab 10 Uhr landeten fast im Minutentakt Klein-und Leichtflugzeuge, Cessnas, Hubschrauber, aber auch drei russische Jak 52 (1500 PS) und die später für Rundflüge vielgefragte "Boeing Staerman", ein Doppeldecker mit Neun-Zylindersternmotor. Dieses Flugzeug, ein wahres Arbeitsflugtier, war den ganzen Tag für Rundflüge ausgebucht, wohl auch wegen seines vertrauenserweckenden Aussehens und seiner jahrzehntelangen Bewährung als Schulflugzeug der "US-Navy", heute noch auf dem Rumpf zu lesen.

Nur noch die "Curtiss Robin" fand ähnliches Interesse, inzwischen auch 80 Jahre alt und im Besitze des fliegenden Ehepaares Kälberer aus Immenstadt. Diese Maschine mit 165 PS und 135 Stundenkilometern flog im Jahre 1938 "Wrong Way Corrigan" nonstop in 28 Stunden von Amerika nach Europa und kam dafür zunächst ins Gefängnis, da es eigentlich nach Los Angeles gehen sollte - daher "wrong-way (falscher Weg)". Seine Entschuldigung war, der Kompass habe nicht gestimmt.

Ein Höhepunkt im doppelten Sinne war der "Höhenflug" von Alex Stegner, des deutschen Meisters im Kunstfliegen und Top-drei-Piloten in der Königsklasse "Unlimited" (unbegrenzt) waren dann auch seine Loopings in der "Xtreme 3000". Er trudelte mit seinem Flugzeug, flog in Rücken- und Seitenlage, schraubte sich wie an einem Gewinde hoch, um sich dann im freien Fall senkrecht nach unten fallen zu lassen, malte ein Herz in den Himmel und war schon wieder über den Wolken, bunte Rauchfahnen hinter sich lassend -- ein Sportler wie ein Trampolinspringer oder Turner am Barren, Reck oder den Ringen. Verdienter, kräftiger Beifall für diese Luftakrobatik in seiner "fliegenden, rasenden, wirbelnden Kiste" - eben extrem.

Bequemer hatten es die Zuschauer, die den ganzen Tag über von den Mitgliedern des Sport-und Segelfliegerclubs Bad Waldsee-Reute bestens verpflegt wurden. Daneben gab es noch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit großer Tombola, Segelflug-Infostand und Modellausstellung, für die sich auch Bürgermeister Weinschenk und die Ortsvorsteher Bendel und Grobe interessierten. Bereits am Vortag hatten die jungen Modellflugpiloten gezeigt, was mit ihren bis ins Detail perfekt gebauten Flugzeugen möglich ist.

Die Verantwortlichen, Vorstand Christ, sein Flugleiter Christian Bressel, der kundige Kommentator sowie alle Mitarbeiter, haben großes Lob verdient für diese mit Vorführungen dichtgefüllten Tage. "Nach dem Flugtag ist vor dem Flugtag", meinte Christian Bressel, der zur Vorbereitung mehr als 600 Mails versandt und Telefonate geführt hatte.

Schwäbische Zeitung 14.09.2009

Videos vom Flugplatzfest 2009